· 

Der neue Husqvarna Automower 430X-Line

Der Husqvarna Automower 430X
Der "alte" Automower 430X bis 2017

Der Husqvarna Automower® 430X war bisher immer ein wichtiges Modell in der Produktpalette der Automower®.

Immer wenn genug Flächenkapazität notwendig war oder ein kompliziertes Grundstück mit verschiedenen Rasenflächen konnte der 430X seine Stärken ausspielen:

  • Schnelligkeit
  • gleichmäßiges Mähergebnis über alle Rasenflächen durch GPS Navigation
Der neue husqvarna Automower 430X-Line
Der neue Automower 430X-Line Modell 2018

Nun zum Automower® 430X-Line dem aktuellem Modell 2018

 

In der Automobilindustrie heißt es "Facelift" bei Husqvarna ist es der 430X-Line.

 

Die sichtbaren Änderungen sind leicht zu sehen und die Ausstattung wurde verbessert. 

"Unter der Haube" ist alles beim bewährten alten geblieben. Das gleiche Chassis, die gleiche Basis.

Während der "alte" 430X richtig Formen und Kanten hatte ist das neue Modell vom Design her dem großen 450X angelehnt. Was fehlt sind die Ultraschallsensoren vom 450X, aber das gibt dem Design eine elegante und ruhige Form.

 

LED- SCHEINWERFWER

Neu sind jetzt die eingebauten LED Scheinwerfer, die es beim Vorgänger nur als Nachrüstsatz gab. Bedenken, dass die LED Scheinwerfer bei eingeschaltetem Zustand auf die Akkuleistung gehen und die Mähzeit verringern würden- das ist durch den geringen Energieverbrauch der LED's vernachlässigbar.

 

GPS NAVIGATION

Das "X" bei den Automower® Mährobotern steht für "GPS unterstützte Navigation". Ist natürlich beim aktuellen Modell auch enthalten. Damit fertigt der Mähroboter eine GPS Karte des Gartens an und fortan bestimmter selbstständig wie häufig er bestimmte Gartenteile mit Hilfe der Suchkabel anfährt.

Resultat ist ein absolut gleiche Mähergebnis auch bei verschiedenen Rasenflächen die z.B. durch schmale Passagen verbunden sind. Alles was bei den normalen Mähern ohne GPS durch Einstellung von Fernstartpunkten und Häufigkeit manuell festgelegt werden muss macht der "X" automatisch.

Ausgelesene GPS Karte ienes Automower 430X
Ausgelesene GPS Karte eines 430X eines robotico® Kunden

 

 

 

 

 

Der Händler kann beim Anschließen des Automower®   bei den "X" Modellen die vom Mäher erstellte GPS Karte auslesen und anzeigen. Schön ist die Form des Gartens zu erkennen.

AUTOMOWER CONNECT MODUL

 

Bisher konnte das Connect Modul immer nur als Zubehör erworben und nachgerüstet werden. Einzig der große 450X hatte das Modul standardmäßig schon eingebaut. Das hat sich jetzt geändert  denn alle "Automower X-Line" Modelle haben neben der GPS unterstützten Navigation jetzt auch neu das Connect Modul an Bord.

 

Damit haben Sie von überall Zugriff auf den Automower über das Smartphone oder Tablet. Damit können Sie EInstellungen vornehmen oder verändern, können den Mäher Starten oder Stoppen und können ihn über GPS orten wo er gerade ist.

 

Dass Husqvarna für 10 Jahre die Verbindungskosten der eingebauten GSM Karte übernimmt ist mehr als erfreulich.

 

WAS HAT ER NICHT MEHR

Bisher gab es bei der Ladestation einen "Home" Knopf mit dessen Druck Sie den Mäher, egal wo er sich im Garten befindet, an die Ladestation zurückholen konnten. Den hat Husqvarna bedauerlicherweise eingespart.

Das ist jedoch leicht zu verschmerzen, da sich der Automower® jederzeit mit dem Smartphone ohne Probleme  an die Ladestation zurück beordert werden kann.

 

ERSTES FAZIT:

 

Die Stärken des Automower430X hat das neue Modell auf alle Fälle behalten:

  • zuverlässige bewährte Plattform
  • Leise und kaum zu hören
  • GPS unterstütze Navigation
  • Starke Mähleistung für bis zu 3.200 qm Fläche
  • Schnell mit 130qm pro Stunde Kapazität
  • Komfort und Sicherheit mit dem eingebauten Connect

Wird für uns als robotico® auf alle Fälle ein sehr beliebter Mähroboter zum Installieren auch in Zukunft bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0